gf_1_0_0_-1
gf_1_0_0_-1
Sie befinden sich  >>Konzeption
gf_1_0_0_-1
home
Kontakt
Impressum
gf_1_0_0_-1
gf_1_0_0_-1
zurück
aktuell
sdw
garten1
garten6
garten7
garten10

Klosterkräutergarten

 

Auf Anregung von Herrn Popp (aus Selb) ensteht ein Klosterkräutergarten auf tschechischem Gebiet nahe der Ackerl-Kapelle.
Schüler aus der 8. Klasse der Siebensternschule Selb und Schüler der 6. und 7. Klasse der " Prakticka skola As" haben gemeinsam an mehreren Tagen Arbeiten mit großem Eifer durchgeführt.
Zuerst wurden mit Bandmaß die künftigen Beete und Wege ausgemessen und abgesteckt. Danach wurden im Garten Baumwurzeln und Steine entfernt, dann wurde das Erdreich eingeebnet. Dies erforderte von den Schülern größte körperliche Anstrengung.
In den nächsten Arbeitstagen wurde in verschiedenen Gruppen, gemischt mit tschechischen und deutschen Schülern, gearbeitet.
Baumstämme mussten entrindet werden, die dann als Beeteinfassungen verwendet wurden. Ebenfalls mussten Pfähle entrindet und angespitzt werden, die als Stützen für die Beeteinfassungen dienen.
Bevor Wege angelegt wurden, musste der vorhandene Humus in den Wegen abgetragen und in die Beete eingeschaufelt werden. Anschließend wurden in den Wegen Hackschnitzel verteilt.
Inzwischen wurden in Zusammenarbeit mit dem Fachberater für Gartenbau, Herrn Kreipe, die ersten Beete bepflanzt.
Es ist geplant, im Herbst 2009 mit den deutschen und tschechischen Schüler die restlichen Pflanzungen durchzuführen.
Weiterhin wurde angeregt, eine gemeinsame Wanderung und eine Fahrradtour im Grenzgebiet durch zu führen, um die Zusammenarbeit zu vertiefen.
garten16
garten15
garten2
garten3
garten5
garten8
garten4
garten9
garten11
garten14
garten12
garten13
alle fleißigen Schüler mit den beiden Lehrkräften Frau Schöffel-Baumann und Herrn Lang
Geschichte