gf_1_0_0_-1
gf_1_0_0_-1
Sie befinden sich  >>Konzeption
gf_1_0_0_-1
home
Kontakt
Impressum
gf_1_0_0_-1
gf_1_0_0_-1
zurück
aktuell

Aktionstag Musik in Bayern an der Siebensternschule



Im Zeitraum vom 29. Juni zum 3. Juli fand in Bayern der „Aktionstag Musik“ statt, an dem sich auch die Siebensternschule mit der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) beteiligte.
Das Ziel dieser Aktion ist es, jährlich Einrichtungen wie Schulen, aber auch Kindergärten oder Seniorenheime dazu zu bringen, gemeinsam Musik zu machen. Dementsprechend wurde für diesen Tag eine besondere Musikeinheit in der SVE vorbereitet. Unter der musikalischen Leitung von Romina Schoberth und Unterstützung durch Petra Landgraf und Annika Schmidt erstellten die acht Kinder im Laufe eines Liedes ein Spinnennetz, durch welches ein „Elefant ganz ohne Hetz“ ging.
Nach jeder Strophe wurde ein Wollknäuel zum nächsten Kind geworfen, sodass nach und nach ein durchaus stabiles Netz entstehen konnte. Begleitet von Gitarrenklängen stimmten die jungen Musiker immer mehr in die Melodie ein und motivierten sogar ihre Erzieherinnen zum Schleichen durch das Spinnennetz.
Durch diese und ähnliche Aktionen wird deutlich, wie wichtig Musik im Leben der Heranwachsenden ist und wie viel Freude sie ihnen bereitet.
Geschichte
SVE_Musiktag_2015