gf_1_0_0_-1
gf_1_0_0_-1
Sie befinden sich  >>Konzeption
gf_1_0_0_-1
home
Kontakt
Impressum
gf_1_0_0_-1
gf_1_0_0_-1
zurück
aktuell
sehen1
sehen10
sehen11
sehen12
sehen13
sehen14
sehen15
sehen3
sehen4
sehen5
sehen6
sehen7
sehen8
sehen9
Was wir bei Frau Spiller am 22.1.09
gemacht haben ... von Marcela
Zuerst hat sich Frau Spiller vorgestellt und uns erklärt, dass sie uns zu Thema "Sehbehinderung" einiges erzählen und zeigen möchte. Dann haben wir einen Film über einen fast blinden Jungen angesehen. Frau Spiller hat uns erklärt warum der Junge sehbehindert ist und wie er im Alltag zurecht kommt.
Unsere Besucherin hatte viele tolle Sachen dabei. Wir durften besondere Brillen aufsetzen, durch die wir selbst in die Rolle eines sehbehinderten Kindes schlüpfen konnten. Damit sind wir durch das Schulhaus, die Treppen hinunter und zum Aquarium gegangen. Doch leider konnten wir die Fische kaum erkennen.
Zurück im Klassenzimmer probierten wir verschiedene Hilfsmittel zum besseren Sehen aus, wie zum Beispiel Ferngläser und Lupen.
Der Höhepunkt war, dass Frau Spiller uns die Blindenschrift gezeigt hat. An einer besonderen Schreibmaschine  hat sie alle Namen der Kinder unserer Klasse geschrieben und jeder durfte seinen eigenen Namen als Punktschriftkärtchen behalten.
Also mir hat es gefallen und ich bin froh, dass ich nur eine "normale" Brille brauche.
MSD Sehen vom SFZ Hof
Geschichte