gf_1_0_0_-1
gf_1_0_0_-1
Sie befinden sich  >>Konzeption
gf_1_0_0_-1
home
Kontakt
Impressum
gf_1_0_0_-1
gf_1_0_0_-1
zurück
aktuell

Lets benimm in Franken


 

Wir, die Klassen 7/8/9 der Siebensternschule Selb-Außenstelle PTZ Franken, hatten am 18. Februar eine etwas andere Unterrichtsstunde. Von der Frankenpost organisiert erlebten wir einen kleinen „Knigge- Kurs.
Unter dem Motto „Lets benimm  machte uns Herr Tobias Wolf von der AOK Wunsiedel mit verschiedenen Regeln im Umgang mit unseren Mitmenschen vertraut. Dabei ging es vor allem um Situationen, die mit dem zukünftigen beruflichen Alltag zu tun haben. Der Kurs reichte von der Begrüßung über das Führen von Gesprächen bis hin zu Tischmanieren. Einiges Altbekannte tauchte natürlich bei der Begrüßung auf, aber auch einiges Neues lernten wir kennen. Oder wussten ihr, dass sich bei Pärchen immer die Damen zuerst begrüßen? Diese theoretischen Grundlagen konnten wir auf einem Arbeitsblatt festhalten. Doch keine Theorie ist so gut wie die Praxis. 2 Freiwillige fanden sich, die eine konkrete Situation nach spielten. Das war gar nicht so einfach, doch die zwei haben es super gemeistert.
Es  war ein gelungener Kurs, der uns bei den nächsten Vorstellungsgesprächen sicherlich von Nutze sein wird.

Geschichte