gf_1_0_0_-1
gf_1_0_0_-1
Sie befinden sich  >>Konzeption
gf_1_0_0_-1
home
Kontakt
Impressum
gf_1_0_0_-1
gf_1_0_0_-1
zurück
aktuell


Im Gleichschlag über den Untreusee


 
Das Schuljahresende rückt immer näher und so mancher von uns Schülern träumt schon von erholsamen Ferientagen. Doch noch liegen 3 Schultage vor uns. Umso größer die Freude, dass wir, die Schüler der Klassen8/9 der Siebensternschule Selb, PTZ Franken, am Dienstag, den 28. Juli, die Möglichkeit hatten, einen besonderen Vormittag zu erleben. Durch das Projekt Klasse! der Frankenpost sowie der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Hochfranken konnten wir mit einem Drachenboot auf dem Untreusee fahren.
Früh am Morgen sah es noch gar nicht nach Bade- und Fahrwetter auf. Direkt am Untreusee erwischte uns zunächst ein kräftiger Regenguss. Zum Glück verzogen sich die Wolken recht schnell und so stand dem Abenteuer „Drachenboot fahren nichts mehr im Wege. Drachenboot fahren bedeutet: Eine Person steuert, eine andere gibt als Trommler den Schlagtakt vor und die restliche Mannschaft (mindestens 14, wir waren 16) bringt das lange Drachenboot mit Stechpaddeln in Bewegung. Unser erfahrener Steuermann war Günther Meyer, ehemaliger Vorstand des Faltboot Clubs Hof e.V. Mit knallharten Ansagen koordinierte er die ersten Schläge, denn es ist gar nicht so einfach, 7 Schlagpaare in Einklang zu bringen. Da hilft zum Beispiel das Zählen von 1 bis 10. Natürlich klappte es nicht von Beginn an, aber unser Team wurde von Minute zu Minute immer besser. In etwa einer Stunde umrundeten wir den Untreusee und hängten noch eine Zusatzüberquerung hinten ran. Schade, dass wir als einzige auf dem Untreusee das Drachenboot fahren ausprobierten. Vielleicht finden sich ja im nächsten Schuljahr mehrere Schulmannschaften, um mal eine richtige Drachenboot-Regatta austragen zu können. Wir werden dann auf jeden Fall dabei sein, denn es macht richtig Spaß und die Gruppe wächst als Team zusammen.
Für uns alle war es ein wunderschöner und besonderer Schultag, für den wir uns bei der FLIMB Fun Climbing GmbH, unserem Steuermann Günther Meyer vom Faltboot Club Hof e.V. 1932 sowie bei Frau Ute Schödel und Frau Katrin Spoerl von der Sparkasse Hochfranken ganz herzlich bedanken.
Geschichte
Drachenboot_20151
Drachenboot_20153
Drachenboot_20152